Wieder ein «grosses» Mercedes-Benz Cabriolet!

2021: 30 Jahre A 124 – mit diesem Modell kehren nach 20 Jahren Abstinenz die viersitzigen Cabriolets endlich in das Modellprogramm von Daimler-Benz zurück!

András Széplaky

Es ist wohl dem in den 70er Jahren ausgebrochenen Sicherheitswahn zu verdanken, dass die Cabriolets aus dem Strassenbild zu verschwinden scheinen.Bei Daimler-Benz trotzen lediglich die Modelle der SL-Serie diesem Trend.
 
Dann kommt die Rettung eben aus dieser SL-Serie 1990 in Form des R 129: ein absoluter Quantensprung nach der 19 Jahre lang gebauten, überaus geliebten 107er Serie mit den R- und C-Versionen und ihren bewährten Aufbauten nach traditioneller Bauweise. Die 129er Serie weist nebst viel Elektronik und Hydraulik auch enorm viel Stabilität und passive Sicherheit auf. Beispiel: Im Falle eines Überschlags im Bruchteil einer Sekunde ausfahrende hintere Überrollbügel.

Das Prinzip bewährt sich und das gibt den Entwicklern Mut. Sie haben bereits auf Basis des Baby-Benz, W 201 ein Cabriolet entwickelt, doch noch nicht in Serie realisieren dürfen. Aber jetzt, jetzt stehen die Erkenntnisse aus dem R 129 bereit und diese haben sich bewährt! Also nichts wie los, mit diesen Mitteln und auf der Basis des Coupés wird wieder ein 4-sitziges Cabriolet entwickelt und gebaut!
 
Die Gene des C 124 beinhalten einen sportlichen Motor mit 4-Ventil Technik und verstellbarer Nockenwelle. Diese Motorisierung ermöglicht zwar sowohl das gemütliche dahinschlendern, als auch das rassige Fahren, aber die Käuferschicht wünscht sich für das «grosse Cabriolet» auch gemütlichere Kraftquellen. Zuerst entsteht der zahmere 3.2 Liter Sechszylinder, dann folgen Motoren bis hin zum 2 Liter Vierzylinder.