Pflegeseminar bei SWISSVAX 2019

Zweites Pflegeseminar bei Swissvax in Fällanden vom 20. Juli 2019. Wie werden schöne Mercedes-Benz Klassiker noch schöner?

René Biland
 
33 MBVC-Mitglieder haben sich bei hochsommerlichem Wetter am Domizil der Firma Swissvax (www.swissvax.ch) in Fällanden zum zweiten Pflegeseminar eingefunden. Alle motiviert, ihre Mercedes-Benz Klassiker mit gezielter Pflege in noch schönerem Glanz zu präsentieren! Swissvax bietet ein komplettes Pflegesystem für Automobile, bestehend aus Wasch-, Reinigungs-, Pflege- und Versiegelungskomponenten, die alle harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Der Ursprung der Firma geht auf das Jahr 1930 zurück. Er findet sich in der alten Drogerie «Anwander» in Zürich, wo die Familie mit der Entwicklung und der Herstellung von «Antikwachs» nach einer alten Wachsrezeptur für antike Möbel und Lacke begann.
 
Nach einem bekömmlichen Kaffee mit Gipfeli begrüsst Kurt Schweizer die Teilnehmenden und stellt die Swissvax-Gastgeber Thomas Anwander und Ruth Mayer kurz vor. Vielen Dank an Kurt und Sonja für die tadellose Organisation dieses lehrreichen Anlasses. Ebenfalls richtet Christian Haltner, unser Präsident, einige Begrüssungsworte an die Runde mit dem Hinweis, wie geschichtsträchtig dieser 20. Juli ist. Vor genau 50 Jahren haben Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betreten und vor genau 75 Jahren hat Graf von Stauffenberg das missglückte Attentat auf Adolf Hitler verübt. Irgendwann zwischen diesen beiden Daten von weltgeschichtlicher Bedeutung hat Roland Blaser, Stammvater Aargau-Zürich, ebenfalls an einem 20. Juli das Licht der Welt erblickt. Geburtstagskind Roli durfte denn auch viele Glückwünsche zu seinem Wiegenfest entgegennehmen.

Nach der Vorstellung von Pascal Seiler, Antonio De Martino und Christian Martin als unsere Swissvax-Profis geht es zügig zur Arbeit. Pascal übernimmt das Zepter und teilt die Seminarteilnehmer in 2 Arbeitsgruppen auf. Die «Versuchsobjekte» gibt er durch Aufruf der betreffenden Autokennzeichen bekannt, was die Spannung kurz etwas ansteigen lässt. Schliesslich können sich Jürg Plüss, Stephan Biland, Peter Geng und Harry Jäger freuen und ihre Sterne zu den Arbeitsplätzen fahren. Unter fachkundiger Anleitung, ergänzt mit einigen Tipps und Tricks, geht es in unserer Gruppe los mit dem Reinigen des Stoffverdecks, gefolgt von der Felgenreinigung, der Wagenwäsche und der Lackpflege. Natürlich gibt es zu jedem Arbeitsschritt ein passendes Swissvax Produkt, mit dem erstaunliche Resultate zu erzielen sind.
 
Bei so viel Arbeit vergeht die Zeit sehr schnell und der grosse Hunger macht sich langsam aber sicher bemerkbar. Mit Köstlichkeiten vom Grill und feinen Salaten können wir uns in der Mittagspause wieder stärken. An dieser Stelle ein Kompliment verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an den Grillmeister und die Küchenmannschaft.

Bestens verpflegt und um einige Erkenntnisse aus Benzingesprächen reicher starten wir in den Nachmittag. Für uns stehen die Leder- und Kunststoffpflege sowie die Imprägnierung und die Versiegelung des Stoffverdecks inkl. der Reinigung der Plastikscheiben auf dem Programm. Frappant, wie gewisse Teile unter Anwendung der Swissvax-Pflegeprodukte quasi in den Neuzustand gepflegt werden können. Wohlgemerkt, der Reinigungsprozess ist immer noch schweisstreibende Arbeit, aber das Resultat macht wirklich Freude. Insbesondere wenn Kollegen so tatkräftig mithelfen! Viele Teilnehmende fühlen sich durch die markanten Vorher-Nachher Unterschiede angespornt und haben den Swissvax-Shop zum Erwerb der richtigen Pflegeprodukte rege benutzt. Pascal rundet unser Nachmittagsprogramm mit der Demonstration einer maschinellen Lackpflege ab. Dabei zeigt sich, dass der Umgang mit der Maschine den eher etwas geübteren Kollegen zu empfehlen ist.

Nach dieser umfassenden Einführung in die Wagenpflege ist der «Arbeitstag» für uns zu Ende, aber der Nachmittag hält noch eine besondere Überraschung bereit.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Räumlichkeiten der Firma Swissvax befindet sich die Swiss Classic Car GmbH (www.swiss-classic-car.ch), wo wir zu einer Firmen- besichtigung mit reichhaltigem Apéro eingeladen werden.
 
Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der privaten Fahrzeugsammlung von Dr. Hans U. Schär, wie uns Geschäftsleitungsmitglied Yorck von Prohaska informiert. Mittlerweile hat sich die Firma auf die Restauration, die Reparatur und den Verkauf von Klassikern der Marken Mercedes-Benz und Porsche spezialisiert. Die Firmenbesichtigung ist denn auch eine Augenweide für uns Sternenfreunde mit einem offenen Herz für beide traditionsreichen Autohersteller aus Stuttgart. Die gepflegte Sammlung mit einer beeindruckenden Modellvielfalt sowie etlichen Verkaufs- und Restaurationsobjekten beinhaltet u.a. mehrere Pagoden und einige komplett restaurierte Porsche 356. Aber nicht nur für Gaumen- und Augenschmaus ist bestens gesorgt. Auch die Ohren kommen auf ihre Rechnung. Der Testlauf eines revidierten Sechszylinder 220 S Ponton-Motors ist für uns wie Musik in den Ohren und lässt den Tag des MBVC-Pflegeseminars würdevoll ausklingen. Die beiden edlen Automarken Mercedes-Benz und Porsche gemeinsam unter einem Dach sind übrigens auch geschichtlich interessant, war doch Ferdinand Porsche in den 20er Jahren Konstruktionsleiter und Vorstandmitglied bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft. Beide Stuttgarter Häuser pflegen seit Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen. Ein Zeuge davon ist auch der 500 E. Dieses spezielle Fahrzeug ist nicht nur mit Einbezug von Porsche Ingenieuren entwickelt worden, es fand auch der Aufbau der Rohkarosserie sowie der Zusammenbau des Fahrzeuges bei Porsche in Stuttgart Zuffenhausen statt.

Im Namen des MBVC und der Teilnehmer des zweiten Pflegeseminars sei an dieser Stelle den Gastgebern von Swissvax, Thomas Anwander und Ruth Mayer mit ihrem Team, sowie den Vertretern der Swiss Classic Car GmbH, Yorck von Prohaska mit Gattin Christina und Marco Eichmann mit Team, für den tollen, unvergesslichen Tag recht herzlich gedankt.

Link zur Bildergalerie SWISSVAX