Ladies Day – erstmals im 2019

Frauen Power im Vormarsch

Eveline Suter
 
Erstmals in der Geschichte vom MBVC fand ein Ladies Day statt. Über 20 Ladies aus der ganzen Deutschschweiz trafen sich am 16.9.2019 im Gasthaus Bären in Holziken. Die Stimmung war von Beginn an locker und entspannt. Wer glaubte, dass über Kochrezepte oder «Lismete» diskutiet wurde, irrte sich gewaltig. Die Ladies erzählten sich gegenseitig spannende Auto- und Motorengeschichten. Bei Kaffee und Gipfeli löste sich die letzte Handbremse.
 
Das Roadbook war professionell und passend gestaltet. Schon die Titelseite animierte zum Studieren der Routen. Die in rot gekleidete Lady der Vorkriegszeit war das Tüpfchen auf dem i des ersten Ladies Day Roadbook. Pünktlich um 10 Uhr hiess es «Motoren Marsch». Die Auto Palette setzte sich aus acht R 107, einem 190 Kombi, einer Limousine W 114, einer Pagode und einem R 129 zusammen. Es wurde offen gefahren, weil es sehr schönes und warmes Wetter war. Wenn Engel reisen, so lacht der Himmel. Den Ladies wurde an allen Kreuzungen der Vortritt gewährt. Weshalb wohl? Tolle Autos oder powervolle Ladies? Die Zuschauer am Strassenrand kamen nicht aus dem Staunen heraus.

Route

Die Route führte von Holziken an den Sempachersee, von dort nach Rain, Ballwil, Sins im Knonaueramt (auch Säuliamt genannt). Ziel war das Spielzeugmuseum beim Türlersee im Aeugstertal. Unterwegs entdeckten wir einen bekannten Fotografen, der hinter Büschen wartend, die Kolonne der Ladies für alle Archive festgehalten hat. Das Parkieren ging problemlos vonstatten. Ein MBVC Mitglied (männlich), das «zufällig» auf einer Probefahrt war, inspizierte das Parkieren der Ladies. Es gab nichts zu meckern. Zufrieden über das Gesehene, führte er seine Probefahrt weiter.

Mittagessen

Zuerst wurden wir mit einem Apéro für unsere Fahrkünste belohnt. Anschliessend erwachte in uns unsere Kindheit wieder. Im Pegasus Small World konnten wir alte Spielzeuge bewundern. Unsere Gedanken schweiften in unsere Kindertage zurück. Spannende und vergessene Erinnerungen wurden aus dem Tiefschlaf erweckt. Plötzlich war unsere Kindheit wieder präsent. Nun konnten wir uns von all den vielen Eindrücken stärken. Das Mittagessen mundete allen vorzüglich. Die rege diskutierten Themen brachen zu keinem Zeitpunkt ein. Nach 16 Uhr fuhren alle zufrieden und glücklich nach Hause. Alle waren sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Der zweite Ladies Day wird sicher stattfinden, weil sich zwei Ladies bereit erklärt haben, diesen Anlass im 2020 zu organisieren.

Ein grosser Dank und herzliches Bravo!

Die beiden Organisatorinnen, Trudy Széplaky und Doris Amacher haben den ersten Ladies Day vorzüglich und perfekt organisiert. Bravo Trudy und Doris! Sonja Schweizer verdankte im Namen des MBVC Vorstandes und überreichte den beiden ein kleines Geschenk. Die Süssigkeiten stärkten die beiden Organisatorinnen auf ihrer Heimfahrt.

Gerne kommen wir 2020 wieder an diese neu geschaffene Ausfahrt vom MBVC.  Auch Mercedes-Benz Classic unterstützt solche Innovationen im Jahresprogramm eines anerkannten Clubs.

 
Weitere Impressionen in der Bildergalerie