Grillabend im Pantheon

Grillabend – offeriert für die Aussteller in der Mercedes-Benz Sonderausstellung im PANTHEON Muttenz am 08.07.2021

Wie bereits berichtet, läuft die Mercedes-Benz Sonderausstellung im Muttenzer PANTHEON noch bis am 17. Oktober 2021 und besteht vorwiegend aus Oldtimern, die unsere Clubmitglieder zur Verfügung stellen. Als Dank lud Stephan Musfeld alle Aussteller zu einem geselligen Grillabend.
 
András Széplaky
 
Unser Gastgeber empfängt uns in der zentralen Rundhalle, wo bereits festliche Tafeln gedeckt sind. Doch zuerst füllt der hemdsärmelige Manager die Gläser nach Wunsch mit Wein, Saft oder Wasser und deutet auf die runden Apéro Tischchen mit Chips und Sticks. Mit vorwiegend bekannten Gesichtern füllt sich der frei gestellte Raum zwischen sonstigen Exponaten aus allen Epochen.

Nach einer kurzen, offiziellen Begrüssung nimmt unser Gastgeber eine volle, entkorkte Flasche in die Hand und geleitet uns zu der Sonderausstellung mit unseren Fahrzeugen.

Das architektonisch spannende Gebäude, an welchem der gelernte Bauingenieur nach Beendigung der ursprünglichen Nutzung nicht vorbeigehen konnte, ist aufgebaut wie ein Schneckenhaus und zuoberst thronen unsere Oldtimer, links und rechts vom Durchgang. Nach einigen ungezwungenen Gesprächen, wobei der Inhalt der mitgebrachten Flasche immer mehr in unseren Gläsern verschwindet, erfahren wir auch, wie die Firma, die Stephan Musfeld in dritter Generation erfolgreich führt, zustande gekommen ist:
Die Amerikanischen Einheiten nahmen im zweiten Weltkrieg nebst ihren Waffen auch allerlei Geräte für die Logistik mit, die dann in Europa blieben. Unter diesen günstig zu erwerbenden Sachen entdeckte der Grossvater von Stephan etwas, was ihn faszinierte, in Europa noch nahezu unbekannt war und eine Marktlücke füllte. Das waren grosse Pneukrans, sehr gut zu gebrauchen an kleineren oder kürzer dauernden Baustellen. So entstand ein Imperium um das Bauen herum.

Es steigen verführerische Düfte hinauf und wir schreiten hinab, um von den Salatschüsseln zu schöpfen wonach dann verschiedene Grilladen gereicht werden. Mit der Zeit kommen Dessert und Kaffee. So geht langsam ein unterhaltsamer, kulinarisch verwöhnender Abend zu Ende.

Herzlichen Dank an Stephan Musfeld für diese äusserst nette Geste an die Ausstellenden.