Frühlings-Sterne-Treffen vom Samstag, 23. April 2022

Hurra, die Ausfahrtssaison hat begonnen und das Frühlings-Sterne-Treffen war ein gelungener Auftakt.
Endlich kann man sich wieder treffen und das Zusammensein geniessen.

Trudy Széplaky
 
Nach einigen schönen, sonnigen und warmen Wochen wurden genau für dieses Wochenende tiefe Temperaturen und Regen angesagt. Doch das Wetter war uns insofern hold, als der angekündigte Regen ausblieb und nur der bedeckte Himmel die Sicht auf die Sonne und weitere Umgebung verhinderte. Dies vermochte der Stimmung jedoch nichts anzuhaben.
 
Schon draussen wurde eifrig diskutiert, die immer neu dazugestossenen Kolleginnen und Kollegen begrüsst sowie die Autos ausgiebig unter die Lupe genommen. Immer wieder tauchte ein Mercedes auf, der dann von Franz Keller mit Bravour eingewiesen wurde.
Aber was erblickte man da… einen 190 SL offen, bei den Temperaturen! Unerschrocken steigen die beiden aus. Kurz darauf kam ein zweiter angefahren, ebenfalls offen! Ja, unsere 190 SL Fahrer sind abgehärtet. Nachdem alle 31 Fahrzeuge ihren Platz gefunden hatten, schlenderten auch die letzten Ankömmlinge zum Restaurant. Doch bevor der Aufstieg in den Stöcklisaal unter die Füsse genommen werden konnte, mussten sich alle 57 Anwesenden im Clubalbum verewigen. Erst danach ging es hinauf.

Das heutige Restaurant Niesenberg war ein Gutshof, der vor über 300 Jahren entstand. Vor 100 Jahren wurde aus dem Gutshof ein Wirtshaus, in dem Traugott Wiedlisbach’s Frau Josephine einigen italienischen Gastarbeitern Verpflegung und Unterkunft anbot. Die Gästebewirtung machte ihr Freude, worauf sie 2 Jahre später das Patent beantragte. 1982 kam Xaver Meyer auf der Suche nach einem geeigneten zu Hause für seine Pferde auf den Niesenberg. Das Wirtshaus hatte es ihm so angetan, dass er 1983 das Restaurant frisch renoviert wiedereröffnete.
 
Im Stöcklisaal wurden wir mit einem Apéro und kleinen Häppchen empfangen. Die angeregten Gespräche wurden eifrig fortgesetzt und die Gesprächspartner immer wieder gewechselt, bis es Zeit wurde, Platz zu nehmen.  Das uns servierte feine Mittagessen liess nichts zu wünschen übrig und wir wurden zuvorkommend und aufmerksam bewirtet. Nach dem Hauptgang ergriff Christian Haltner das Wort und bedankte sich bei den kurzfristig eingesprungenen Organisatoren Männi Dettwiler und Regula Betz für den bestens organisierten Anlass und übergab den beiden je eine Flasche Wein in der obligaten MBVC-Holzbox. Nach dem Dessert lichtete sich langsam die Menge und einer nach dem andern machte sich fröhlich und zufrieden auf den Heimweg.

Der Einstieg in die Saison2022 ist geglückt, die Vorfreude auf die nächsten Ausfahrten umso grösser.

Vielen Dank für den schönen Tag.
 

Weitere Impressionen in der Bildergalerie