Einladung zur Frühlingsausfahrt

Frühlingsausfahrt in die Bündner Herrschaft am 4. Mai 2024

Der Stamm Zürichsee/Graubünden lädt Euch am 4. Mai herzlich ein zur ersten Ausfahrt des Jahres. Von Siebnen aus fahren wir in die Bündner Herrschaft nach Maienfeld. Dort besuchen wir das Eichengut, einen vielseitigen, ökologischen und hochmodernen Landwirtschaftsbetrieb, wo Rebe, Ross und Rind zu Hause sind.

Wir treffen uns in unserem Stammlokal Hotel Restaurant Schäfli in Siebnen zu Kaffee und Gipfeli. Von dort starten wir über das landschaftlich wunderschöne Toggenburg und Liechtenstein nach Maienfeld.

Unser Ziel dort ist das Eichengut. Hochmodern und der Tradition verpflichtet, vereint der einzigartige Kombibetrieb von Ackerbau und Rindviehhaltung über tierfreundliche, leistungsorientierte Pferdehaltung und Weinbau bis hin zur Gastronomie alles unter einem Dach – und lädt auf 18’000 Quadratmetern zum Entdecken ein.

Das Eichengut blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Betrieb ist schon seit vier Generationen in der Familie und ging aus der Landwirtschaft sowie aus dem Vieh- und Pferdehandel des Urgrossvaters väterlicherseits wie auch aus der Landwirtschaft und dem Weinbau des Grossvaters mütterlicherseits hervor.

Vor zwei Jahren nach modernsten Erkenntnissen komplett neu erbaut, setzt das Eichengut als zukunftsorientierter Betrieb zu 100% auf erneuerbare Energiequellen und Selbstversorgung: 5’000 Quadratmeter Photovoltaik, dazu eine Lkw-Stromladestation und eine für das Jahr 2024 geplante Flüssig-Biogas-Anlage. Der Strom dient nicht nur der Eigenversorgung, sondern wird auch ins örtliche Netz eingespeist.

Auf dem Eichengut wird Wein auf rund vier Hektaren in einer der besten -– und dank atemberaubender Bergkulisse wohl auch schönsten -– Weinregionen der Schweiz angebaut. Besonders gut gedeiht in der Region der Pinot noir, dem auf dem Eichengut auch die grösste Rebfläche vorbehalten ist. Sämtliche Schritte in der Weinherstellung, von der Traubenverarbeitung über die Lagerung bis zum Abfüllen, erfolgen direkt auf dem Eichengut.

Auf uns wartet dort eine fachkundige Führung durch den Betrieb zu den Themen Landwirtschaft und Weinanbau. Im Weinhaus mit Barriquekeller werden wir dann zum Abschluss unseres Besuches mit einem feinen Mittagessen mit auserlesenen lokalen und regionalen Produkten verwöhnt.

Im Anschluss erfolgt die Rückfahrt durch das Seeztal und über die alte Kerenzerbergstrecke am Walensee entlang zurück zum Hotel Restaurant Schäfli in Siebnen. Dort lassen wir bei einem Kaffee den Tag noch einmal Revue passieren.

Übrigens, auf der gesamten Strecke haben wir wie im Vorjahr wiederum ein paar Besonderheiten eingebaut. Hier wird sich zeigen, wie gut Ihr Euren Oldtimer kennt!

 

Programm

  • 08:00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer im Hotel Restaurant Schäfli in Siebnen. Kaffee und Gipfeli. Ausgabe des Roadbooks und Einweisung
  • 09:00 Uhr: Start zur Ausfahrt gemäss Roadbook
  • 11:30 Uhr: Besichtigung Eichengut in Maienfeld
  • 12:30 Uhr: Mittagessen im Eichengut
  • 14:30 Uhr: Rückfahrt gemäss Roadbook
  • 16:00 Uhr: Rückkehr nach Siebnen, Kaffeetrinken und Abschluss im Hotel & Restaurant Schäfli

 

Leistungen und Kosten

Im Preis von Fr. 80.- pro Teilnehmer sind enthalten:

  • Roadbook
  • Kaffee/Gipfeli
  • Besichtigung und Führung Eichengut Maienfeld
  • Mittagessen mit Vorspeise und Dessert (Getränke sind vor Ort selbst zu bezahlen)
  • Abschlusskaffee nach Rückkehr

Die Rechnung wird nach Meldeeingang verschickt. Die Anmeldung wird erst nach dem Zahlungseingang berücksichtigt.

 

Anmeldung

Anmeldung bis spätestens 25. März 2024 an Dirk Westphalen:

Wir freuen uns auf die Frühlingsausfahrt mit Euch!

Dirk Westphalen