Chassistypen-Ausfahrt 2016 – Überraschung bei der Pannenbewältigung

Mercedes-Benz Schweiz AG – After Sales Management und ein unerwarteter Mittagsschmaus

Auf Anregung der Direktion nahmen an der Chassistypen-Ausfahrt, Teil Samstag, zwei Mitarbeiter von Mercedes-Benz Schweiz AG teil: Stephan Müller, Direktor After Sales bei der Mercedes-Benz Schweiz AG und sein Mitarbeiter, Niklaus Spielmann, Leiter Training. Bei der Panne unseres 170 S-D bereits beim ersten Boxenstopp kamen beide überein: Stephan zieht mit dem Tross weiter, während Niklaus bei mir bleibt, unterstützend beim Versuch, das Fahrzeug wieder flott zu machen. Nun, die provisorische Reparatur der Diesel-Druckleitung hielt nicht lange: Bereits in Tramelan mussten wir einsehen, dass weder eine Weiter- noch eine Heimfahrt möglich ist. Also das Auto in einer Autobus-Remise abgestellt und geschaut, wie wir unsere Gruppe erreichen könnten.

Okay, wir werden abgeholt, doch dazwischen hatten wir noch Zeit und Hunger. Gegenüber fand eine grosse Chilbi statt, also nichts wie los! Bei der Eingangskontrolle bekamen wir gelbe Armbänder verpasst, doch zahlen mussten wir nicht. Auch beim Entgegennehmen des Apéro-Bieres blieb das Portemonnaie ungeöffnet. Wir sahen in einem riesigen Saal etliche fröhliche Leute beim Essen, andere beim Anstehen an den sehr reichhaltigen Salat-, Fleisch- und Dessert- Buffets. Wir stellten uns auch in die Reihe, nahmen eine Auswahl der leckeren Sachen und setzten uns an einen der weiss gedeckten Tische. Kaum hatten wir die gestärkte Damast-Serviette ausgebreitet, kam ein gepflegter Herr, kredenzte und erklärte uns seinen Lieblingswein, schenkte zwei Gläser ein und stellte die Flasche hin. Nach dem feinen Essen und zwei Gläsern des Tonneliers, elevé en barrique auf 13.6 % vol., fassten wir ein Herz und fragten unsere freundlich lächelnde Tischnachbarin, wo wir hier eigentlich wären? Als sie uns komisch anschaute, erklärten wir ihr unsere Lage. Sie lachte herzhaft und enträtselte uns: Wir befänden uns an der Einweihungsfeier der neuen Erweiterungshalle der Metallbaufirma PRECI TRAME. Mit Madame plaudernd noch ein Gläschen und wir gingen zurück in das Busdepot, wo uns Fran abholte und zu der Gruppe bei den unterirdischen Mühlen brachte.

Ich bedankte mich bei Niklaus für seine «After Sales» Unterstützung 67 Jahre nach Auslieferung des 170 S-D, doch er winkte ab mit der Bemerkung: Siehst Du, so lustvoll kann unsere Tätigkeit sein…